„No-Shows“ bei TSS-Terminen können dokumentiert werden

Terminabsagen oder gar unentschuldigtes Nichterscheinen zu vereinbarten Terminen sind ein Ärgernis in Arztpraxen. Bei „116117 Terminservice“, dem Terminservice-Tool der KBV, besteht nun die Möglichkeit, diese sog. „No-Shows“ zu dokumentieren, also die Fälle, in denen die Patienten ohne Abmeldung nicht zum Termin erschienen sind.

Wenn ein Patient nicht zu einem über die Terminsservicestelle (TSS) vermittelten Termin erschienen ist, kann das nun im System des Vermittlungstools „116117 Terminservice“ eingetragen werden. Dieser Fall ist für Radiologen von Bedeutung, bei denen ein solcher TSS-Termin vermittelt wurde. Zur Dokumentation der „No-Shows“ wurde eine Schaltfläche „Patient nicht erschienen“ hinterlegt. Eine Anleitung zu diesem neuen Software-Feature steht bei „116117 Terminservice“ online unter iww.de/s8502 zur Verfügung. Mit dem Feature sei die KBV-Tochter KV Digital einem Wunsch der Ärzte nachgekommen, teilte die KV Hamburg mit. Durch die Kennzeichnung könne ein aussagekräftiges Bild über die „No-Shows“ gezeichnet werden.

Weiterführende Hinweise