Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren

Fazit zum Röko 2025Radiologie-Trends und Forschungs-Preisträger

30.06.2025Ausgabe 7/20251min. Lesedauer

Der 106. Deutsche Röntgenkongress in Wiesbaden präsentierte unter dem Motto „Brücken bauen – zwischen Innovation und Nachhaltigkeit” richtungsweisende Entwicklungen in der Radiologie. Zentrale Themen waren z. B. Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) oder nachhaltige Praxiskonzepte.

Der Kongress diente auch als Bühne für Ehrungen: Neben den zahlreichen Auszeichnungen für radiologisch-medizinische Errungenschaften werden auch Ehrungen für innovative Nachwuchsförderung und Lehre vorgenommen. Dazu zählt u. a. die Albers-Schönberg-Medaille, die 2025 an Dr. med. Isabel Molwitz für „herausragendes Engagement in der radiologischen Nachwuchsförderung, Lehre und wissenschaftlichen Kommunikation“ verliehen wurde (zum RWF-Interview mit Dr. Molwitz in Ausgabe Nr. 8/2022).

Auch mit den Wachsmann-Innovationspreisen wurden drei Projekte für eine moderne, praxisnahe und zukunftsorientierte Radiologie ausgezeichnet: Neben der Videoreihe „Fit fürs Radiologie-PJ“ sowie einem digitalen Fortbildungsangebot zur Lungenkrebsfrüherkennung stand auch eine neue Zusatzqualifizierung „Künstliche Intelligenz (Q1)“ im Rampenlicht.

Weiterführende Hinweise
  • Liste aller Preisträger des Röko 2025 online unter iww.de/s13126

(ID:50452455)