Überdurchschnittlicher Zuwachs bei Radiologen

Die Bundesärztekammer (BÄK) hat die Ärztestatistik zum 31.12.2021 vorgelegt. Bei den Landesärztekammern waren Ende 2021 insgesamt 416.120 berufstätige Ärztinnen und Ärzte gemeldet, das sind 1,7 Prozent bzw. rund 7.000 Personen mehr als Ende 2020. In der Radiologie ist der Zuwachs sogar noch größer.

Radiologinnen: Verdopplung seit 2001

Die Zahl der berufstätigen Radiologinnen und Radiologen ist vom 31.12.2020 zum 31.12.2021 um 2,4 Prozent auf 9.535 geklettert. Betrachtet man nur die Radiologinnen, so hat sich die Anzahl im gleichen Zeitraum um 3,7 Prozent auf 3.535 erhöht. Ende 2001, also vor 20 Jahren, gab es noch rund 1.700 berufstätige Radiologinnen sowie rund 4.400 Radiologen. Das waren insgesamt also rund 6.100 Radiologinnen und Radiologen (damals noch getrennt ausgewiesen nach Radiologie sowie Diagnostische Radiologie).

Reinhardt: Zuwachs reicht nicht aus

BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt erklärte zu den aktuellen Zahlen: „Wir verzeichnen zwar ein leichtes Wachstum bei der Zahl der Ärztinnen und Ärzte, leider reicht dieser Zuwachs aber bei Weitem nicht aus, um den Behandlungsbedarf einer Gesellschaft des langen Lebens auf Dauer zu decken.“