PwC dokumentiert Transaktionen im Gesundheitswesen

PricewaterhouseCoopers (PwC) hat den neuen „ Transaktionsmonitor Gesundheitswesen “ veröffentlicht. Die elfte Edition des Berichts listet die Transaktionen im Jahr 2021 sowie im Frühjahr 2022 in mehreren Sparten der Gesundheitsbranche auf, u. a. auch die Übernahmen und Fusionen in der Radiologie.

Viele Transaktionen im Gesundheitswesen trotz Corona

Insgesamt sei die Transaktionsaktivität im Gesundheitswesen trotz der Coronapandemie mit 172 Transaktionen im Jahr 2021 höher ausgefallen als in den Jahren zuvor (2020: 148 Transaktionen). Eine besonders hohe Aktivität sei in den Bereichen Pflege, Pflegeimmobilien, niedergelassene Leistungserbringer, Labore und Kliniken feststellbar gewesen.

Im Bereich Krankenhäuser und Fachkliniken weist PwC auf größere Transaktionen hin, die die Betreiberlandschaft geprägt hätten. Genannt werden die Übernahmen von Ameos und Atos jeweils durch ICG sowie der Zusammenschluss der St. Franziskus-Stiftung mit der Marienhaus-Stiftung.

Konsolidierung in der Radiologie

Zwei der vier wesentlichen Transaktionen im Bereich der niedergelassenen Leistungserbringer betreffen die Radiologie: Genannt werden die Übernahmen von Blikk sowie von Meine Radiologie Holding durch die Investorengruppe EQT im Juli 2021. Zudem wird auf den Verkauf der RadioOnkologieNetzwerk GmbH durch Summit Partners an DWS im November 2021 hingewiesen. In der Radiologie habe sich die Konsolidierung vor allem mit der Übernahme durch EQT beschleunigt, so PwC.

Transaktionsmonitor Gesundheitswesen:Erfasste Transaktionen*

 

2021

2020

Niedergelassene Leistungserbringer und Labore

30

39

Krankenhäuser und Fachkliniken

27

32

Rehabilitation (stationär/ambulant)

17

8

Pflegebetriebe

51

29

Pflegeimmobilien

42

34

Telemedizin

5

6

gesamt

172

148

 

* Transaktionen, die in öffentlich zugänglichen Quellen aufgeführt sind; Daten: Transaktionsmonitor Gesundheitswesen 2021/2022, Edition 11, PwC