von Rolf Leicher, Kommunikationstraining, Heidelberg
Fehlzeiten von Teammitgliedern wird es immer geben. Allerdings sind Fehltage aufgrund von Unzufriedenheit mit der Arbeit vermeidbar. Denn eine motivierte MFA kommt auch dann in die Praxis, wenn sie Kopfschmerzen hat oder sich „nicht fit“ fühlt, während die unzufriedene Kollegin einen Tag zu Hause bleibt.
Fehlzeiten stören nicht nur den Ablauf einer Praxis, sie wirken sich durch möglicherweise entstehende Hektik negativ auf die Behandlung der Patienten aus. Für das Team bedeutet die Abwesenheit einer Kollegin, dass Arbeiten neu eingeteilt werden müssen und zum Beispiel die Abrechnung und der Schriftverkehr nur mit Verzug erledigt werden können. Dadurch erhöht sich auch die Fehlerhäufigkeit. Den Ärger über Fehlzeiten spüren dann meist die Patienten. Ihnen gegenüber darf das Fehlen einer MFA aber nie erwähnt werden. Warum jemand anwesend ist oder nicht, geht neugierige Patienten nichts an. Personalprobleme und Fehlzeiten sind ein Tabu-Thema in der Patientenkommunikation!
Natürlich sinkt der Krankenstand, wenn Teammitglieder motiviert sind. Die Wünsche der Mitarbeiterinnen an ihren Arbeitsplatz sollten daher so weit wie möglich erfüllt sein. Zuerst sind daher die Ursachen der Fehlzeiten zu ermitteln – einige Beispiele:
Merke |
Fehlzeitenmanagement darf nicht dazu führen, dass Halbkranke weiter arbeiten, nur um nicht aufzufallen, um in der Folge erst richtig krank zu werden! |
Wer verstehen will, warum ein Teammitglied fehlt, sollte sich zuerst mit den möglichen positiven (Pflichtbewusstsein, Loyalität usw.)sowie negativen Empfindungen (Langeweile, schlechtes Betriebsklima usw.) der Kollegin auseinandersetzen. In einem Gespräch kann man die Arbeitszufriedenheit und die Gründe für das Fehlen ermitteln und rechtzeitig handeln. Das intensive Gespräch mit der MFA macht zudem deutlich, wie ernst der Arzt ihr Fehlen nimmt. Für ihn stellt sich die Frage, wie er Möglichkeiten zur Senkung der Fehlzeiten findet – einige Vorschläge:
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