Direkt zum Inhalt
Startseite
  • Startseite
  • Aktuelle Ausgabe als PDF
  • Downloads
  • Archiv

Rubriken

  • Kassenabrechnung
  • Privatliquidation
  • Recht
  • Kooperationen
  • Praxis-/Klinikmanagement
  • Finanzen und Steuern

 

 

Ihr Browser unterstützt keine Video-Inhalte.

  • Finanzen
    Ausgabe 05/2017

    „Reichtum im Alter“ - das MVZ als Altersversorgung für den Radiologen

    Mit Mitte 50 beginnen die meisten Praxisinhaber, sich Gedanken über die weitere Lebensplanung zu machen. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei das Wann und Wie der Praxisabgabe. Viele Radiologen trennen sich nur zögerlich vom Lebenswerk. Außerdem kann der Übergang in die Rente zu einer deutlichen Absenkung des Lebensstandards führen. Der für die Praxis zu erzielende Verkaufspreis kompensiert diese Nachteile nicht immer. Hinzu kommt, dass es derzeit schwer fällt, am Kapitalmarkt eine interessante Rendite zu erzielen. Wer sich vor diesem Hintergrund wünscht, weiterhin – und bis ins hohe Alter – „Praxisinhaber“ bleiben zu können, für den kann ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eine Option sein.

    [Zum Beitrag]
  • Guerbet lädt ein
    Ausgabe 05/2017

    98. Deutscher Röntgenkongress 2017 in Leipzig

    Wir laden Sie herzlich ein, vom 24. bis 26. Mai unseren Ausstellungsstand und am 26. Mai unser Lunchsymposium zu besuchen (Congress Center Leipzig/Messe Leipzig, Halle 2, Stand C.10).

    [Zum Beitrag]
  • Mietrecht
    Ausgabe 05/2017

    Das bedeutet ein Vorkaufsrecht in einem Arztpraxis-Mietvertrag

    In einigen Mietverträgen über Arztpraxen finden sich Erwerbsrechte wie Vorkaufsrecht, Option oder Ankaufsrecht. Doch was bedeuten diese für den Arzt als Mieter? Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Vorkaufsrecht in einem Geschäftsraummietvertrag, wozu auch der Mietvertrag über eine Arztpraxis zählt.

    [Zum Beitrag]
  • Vergütung
    Ausgabe 05/2017

    KV-Honorar 2015: die Eckdaten für Radiologen

    Seit 2012 muss die KBV für jedes Quartal, für jede Fachgruppe und für jede KV einen Bericht unter anderem über die Ergebnisse der Honorarverteilung, Fallzahlen und das Honorar je Arzt erstellen. Aktuell hat die KBV den Honorarbericht für das Quartal 1/2015 sowie die Kennzahlen aller Abrechnungsgruppen für das gesamte Jahr 2015 veröffentlicht. In der folgenden Tabelle finden Sie die Durchschnittsumsätze, Fallzahlen und Fallwerte 2015 für Radiologen aus allen 16 KVen (nur für das Saarland werden in dem Bericht keine Daten ausgewiesen).

    [Zum Beitrag]
  • Kurz informiert
    Ausgabe 05/2017

    Aktuelle DKG-Bestandsaufnahme zur Krankenhausplanung

    Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Landeskrankenhausgesellschaften haben die Bestandsaufnahme zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung in den Bundesländern 2017 veröffentlicht.

    [Zum Beitrag]
  • Integrierte radiologische Versorgung
    Ausgabe 05/2017

    Darum scheitern Radiologie-Kooperationen und darum sind andere erfolgreich

    Für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Kliniken und radiologischen Praxen sind verschiedene Kriterien wichtig. Schon im Vorfeld sollte man sich über Fragen klar werden wie: Welche Fehler sollen die Partner bei der Entscheidung über das Ob und Warum einer Kooperation vermeiden? Welche Faktoren sind während der Kooperation für einen dauerhaften Erfolg wichtig? Inwiefern kommt es auf Softskills wie „Flexibilität im Denken und Handeln“, Anpassungsfähigkeit an sich ändernde unternehmerische, fachlich-qualitative und politische Rahmenbedingungen an?

    [Zum Beitrag]
  • EBM-Reform
    Ausgabe 05/2017

    Neuer EBM-Termin ist erst der 01.01.2019

    Die eigentlich zum 01.01.2017 vorgesehene EBM-Reform ist um zwei Jahre verschoben worden.

    [Zum Beitrag]

AGB und Datenschutz

AGB und Datenschutz

Wir bedanken uns für Ihren Besuch auf dieser Website. Hier finden Sie unsere
>>AGB
und unsere
>>Datenschutzbestimmungen.

Cookie-Einstellungen

Impressum

Impressum

Guerbet GmbH
Otto-Volger-Straße 11,
65843 Sulzbach/Taunus
Telefon: 06196 762-0
www.guerbet.de
E-Mail: info@guerbet.de

>>Weiterlesen

Kontakt zur Redaktion

Kontakt zur Redaktion

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Berichterstattung haben, erreichen Sie uns über das nachstehende Kontaktformular.

>>Zum Kontaktformular

Produktinformation

Produktinformation

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu Produkten der Guerbet GmbH haben, kontaktieren Sie uns bitte hier.

>>Zum Kontaktformular