Ärzte misstrauen Fehler-Melde-Systemen

Fehler-Melde-Systemen (CIRS – Critical Incident Reporting-Systems) wie www.jeder-fehler-zaehlt.de und www.CIRSmedical.de sind Systeme, bei denen Ärzte kritische Ereignisse („critical incidents“) und Beinahe-Schäden („near misses“) melden können. Von ihren Erfahrungen sollen andere Mediziner lernen.

Laut der Studie „Qualitätsmanagement und Patientensicherheit in der ärztlichen Praxis 2010“ der Stiftung Gesundheit sind niedergelassene Ärzte gegenüber CIRS misstrauisch: Kein potenzieller CIRS-Träger erhält gute Noten. Auffällig: Nicht einmal der Hälfte der befragten Ärzte waren Fehlerberichts- und Meldesysteme überhaupt bekannt. Bei Klinikärzten ist der Bekanntheitsgrad von CIRS-Systemen wesentlich höher, zu den Systemen selbst gibt es kontroverse Beurteilungen.